Filme

„WDR LOKALZEIT KÖLN“: FILTERANLAGEN IN DER WEIDENGASSE UNWIRKSAM (JANUAR 2024)


Die Belastung der Anwohner durch die schädlichen Emissionen der Grillrestaurants in der Weidengasse hat leider auch nach dem Einbau von Filtern vor einem Jahr nicht nachgelassen. Nun bereiten Anwohner Klagen vor.

SECHSTER WINTERZAUBER EIGELSTEIN (DEZEMBER 2023)


Vom 6.-10. Dezember 2023 hat der Bürgerverein Eigelstein um sechsten Mal seinen atmosphärischen Veedels-Weihnachtsmarkt „Winterzauber Eigelstein“ veranstaltet. Der Markt wird in Eigenregie organisiert, in den Glühweinständen bedienen unsere Mitglieder ehrenamtlich. Jeden Tag um 16 Uhr kommt der Nikolaus und verschenkt Schokoladennikoläuse an die Kinder, ab 18 Uhr gibts Live-Musik. Der gesamte Erlös des „Winterzaubers“ fließt in die Veedelsarbeit.

FREITREPPE VERBINDET EIGELSTEIN MIT EBERTPLATZ (SEPTEMBER 2023)


Eigentlich sollte sie schon im April 2023 stehen, im September 2023 ist es endlich so weit: Architekturstudentinnen und -studenten der TH Köln um die Dozenten Susanne Kohte und Chris Schroeer-Heiermann eröffnen eine Freitreppe, die den Eigelstein mit dem Ebertplatz verbindet. Der „fliegende Bau“ soll bis September 2024 stehen bleiben und einen Impuls für die weitere Gestaltung des Ebertplatzes geben.

GASTRONOMEN DER WEIDENGASSE BAUEN FILTERANLAGEN EIN (JANUAR 2023)


Die jahrelangen Bemühungen des Bürgervereins um eine einvernehmliche Lösung der „Kebab-Krise“ um die schädlichen Emissionen der Holzkohlegrill-Restaurants in der Weidengasse scheinen sich gelohnt zu haben: Im Januar 2023 bauen alle Gastronomen Filteranlagen des selben Herstellers ein.

ILLEGALES BORDELL IN DER EINTRACHTSTRAßE 19 WIRD GESCHLOSSEN (SEPTEMBER 2022)


Der beharrliche Einsatz von Anwohnern, unterstützt vom Bürgerverein, hat sich ausgezahlt. Veedelskümmerer Michael Seffen gegenüber dem WDR: „Erfreulicherweise ist der Bordellbetrieb seit zwei Wochen geschlossen. Sehr schön, dass die Stadt reagiert hat auf das Melden aus der Nachbarschaft.“ Ab September 2022 sollen die sieben Wohnungen wieder regulären Mietern zur Verfügung stehen.

DROHNENFLUG ÜBER DEN EIGELSTEIN (JULI 2022)


Erster Drohnenflug über den autofreien und begrünten Eigelstein sowie die Weidengasse im Juli 2022.

Eigelstein – das Festival (JUNI 2022)


In Kooperation mit der Offenen Jazz Haus Schule haben wir am 18./19. Juni 2022 die Rückkehr der Kunst und den autofreien und begrünten Eigelstein gefeiert. Auf drei Bühnen gab es den „Sound der Stadt“ auf die Ohren – junge, aufstrebende Kölner Bands sowie die berühmten Drag-Shows von Rewe-Ridders auf der Bühne des Bürgervereins, sowie Jazz von Schülern und Dozenten auf den beiden Bühnen der Offenen Jazz Haus Schule. Eröffnet wurde das erste Musikfestival auf dem Eigelstein von Bezirksbürgermeister Andreas Hupke.

DROHNENFLUG ÜBER DIE WEIHNACHTSBELEUCHTUNG EIGELSTEIN UND WEIDENGASSE (Winter 2021/22)


Zum ersten Mal seit 2012 reicht die traditionelle Weihnachtsbeleuchtung am Eigelstein im Süden wieder bis zur Bahnunterführung. Dafür haben wir im Sommer die Infrastruktur für vier neue Lichterketten gelegt und die Ketten mit energiesparenden LED-Birnen bestückt. Auch über der Weidengasse strahlt erneut die Weihnachtsbeleuchtung. Zum ersten Mal müssen wir nicht selbst bezahlen, weil sie von der Stadt – genauer: von der städtischen Tochtergesellschaft KölnBusiness Wirtschaftsförderungs-GmbH – im Rahmen der Corona-Hilfen gefördert wurde. Ganz herzlichen Dank dafür! Das heißt: wir sind dieses Jahr erstmals nicht auf Spenden angewiesen.

„WDR LOKALZEIT KÖLN“ ZUM THEMA OBDACHLOSIGKEIT UND TRINKERSZENE – SOZIALDEZERNENT DR. HARALD RAU ANTWORTET (August 2021)


In einem WDR-Beitrag über das Thema Obdachlosigkeit und Trinkerszene fordern der Bürgerverein Eigelstein und die Interessengemeinschaft ABC Südstadt die Stadt auf, die Würde der alkoholkranken Wohnungslosen wie der Anwohner und Gewerbetreibenden zu schützen. Im Studio antwortet der zuständige Sozialdezernent Dr. Harald Rau und bietet weitere Gespräche an. Wir sind bereit.

„WDR: AKTUELLE STUNDE“: ILLEGALE STRAßENPROSTITUTION AM EIGELSTEIN IN ZEITEN VON CORONA


Die illegale Straßenprostitution am Eigelstein nimmt in Zeiten von Corona zu, die Sexarbeiterinnen verrichten ihre Dienste unter unwürdigsten Bedingungen im Freien. Die Stadt Köln erklärt dazu offen ihre Machtlosigkeit. Ein Skandal.

„WDR: LOKALZEIT KÖLN“: STRAßENPROSTITUTION AM EIGELSTEIN


Der „Veedelskümmerer“ Eigelstein versucht, in Zusammenarbeit mit Ordnungsamt, Streetworkern und Sozialdiensten auch das Thema der verbotenen Straßenprostitution am Eigelstein einzudämmen.

VISUALISIERUNG EBERTPLATZ DER ZUKUNFT (FEBRUAR 2021)


Der Bürgerverein Eigelstein hat im Februar 2021 in Eigeninitiative eine Visualisierung vorgelegt, in der wir zeigen, wie der Ebertplatz nach einer Umgestaltung aussehen könnte. Dabei geht es uns nicht darum, dem Architektenwettbewerb vorzugreifen, sondern darum, einen ersten Aufschlag zu machen und einen Impuls zu setzen.

VEEDELSKÜMMERER EIGELSTEIN (SEPTEMBER 2020)


Der Bürgerverein Kölner Eigelstein beschäftigt seit September 2020 in Vollzeit einen „Veedelskümmerer Eigelstein“: Michael Seffen. Die „WDR Lokalzeit Köln“ stellt ihn und seine Aufgaben in einem liebevollen Portrait vor.

SING ZE HUS


Karneval fällt dieses Jahr wegen Corona leider ins Wasser – den Spaß lassen wir uns aber trotzdem nicht nehmen! Deshalb haben wir „ze Hus“ ein Karnevals-Video aufgenommen und zu Kölns größter Karnevals-Mitsingparty am 11.11. aufgerufen: alle Jecken sind eingeladen,  am 11.11. „Am Eigelstein is Musik“, „Stadt mit K“ und „En unserem Veedel“ aus dem heimischen Fenster zu singen! Video: Elferrat & Friends der KG Große Eigelsteiner e.V., powered by Bürgerverein Kölner Eigelstein e. V.!

WINTERZAUBER EIGELSTEIN 2019


Der dritte Winterzauber Eigelstein fand vom 27.11.-1.12.2019 auf dem Plätzchen vor der historischen Eigelsteintorburg. Erstmals hatten wir eine schöne Bühne, und erstmals als Partner der Stadt Köln auch zwei Stände bei der Eisbahn auf dem Ebertplatz. Auf unserer Bühne traten unter anderem die Kölner Ratsbläser (0’10-1’41), das Blasorchester „Tonwerk“ (3’05-4’26), Neo Marks (4’35-7’10), der Gateway Voices Chor (9’16-9’38) und Michael Maria Hübner (9’50-12’00) auf. Jeden Tag um 16 Uhr kam der Nikolaus und verschenkte Schokoladennikoläuse an die Kinder. Eröffnet wurde der Veedelsweihnachtsmarkt von Bezirksbürgermeister Andreas Hupke, am Samstag besuchte Oberbürgermeisterin Henriette Reker den Markt.

IMAGEFILM BÜRGERVEREIN EIGELSTEIN E.V. (Mai 2019)


Dieser Film gibt einen Überblick über das, was unser Verein im Veedel tut und wofür wir stehen. Den Film haben wir für das Treffen „IGs in Kontakt“ am 7.5.2019 am Eigelstein produziert, bei dem wir Gastgeber waren.

Verkehrsberuhigung Eigelstein (Mai 2019)


Der Bürgerverein setzt sich für die Umgestaltung des Eigelsteins nach dem Vorbild der Severinstraße ein, so wie es die Bezirksvertretung im Juni 2015 beschlossen hat. Den Film haben wir beim Veedelstreff am 6.5.2019 gezeigt.

„Alarm für Cobra 11“-Star Erdogan Atalay über die Weidengasse


In der Weidengasse und im Gereonswall fanden vom 2.-7. Mai 2019 Dreharbeiten für die neue Staffel der RTL-Actionserie „Alarm für Cobra 11“ statt. Am Rande der Dreharbeiten hat der Bürgerverein Kölner Eigelstein in der Weidengasse ein Interview mit Hauptdarsteller Erdogan Atalay (alias Semir Gerkhan) geführt. Darin bekennt er seine Liebe zum Eigelstein-Veedel.

ZDF berichtet über die „Kebab-Krise“ in der Weidengasse


Das ZDF berichtet am 26.1.2019 in der „drehscheibe“ über die Belastung der Anwohner durch die Holzkohle-Grills in der Weidengasse. Dazu hat das Team auch beim Veedelstreff Eigelstein gedreht.

Ebertplatz: Von der „No-Go-Area“ zum „Hot Spot“


Die „WDR Lokalzeit“ lobt am 28.12.2018 die positive Entwicklung des Ebertplatzes und den Beitrag des Bürgervereins Eigelstein dazu.

 

„WDR Lokalzeit Köln“ berichtet über Airbnb


Die WDR-Autorin Anke Bruns berichtet am 18.12.2018 in der Lokalzeit Köln über das Airbnb-Problem in Eigelsteinviertel. Nach dem „Veedelstreff Eigelstein“ im Mai 2018 zu dem Thema wurden erste Erfolge erzielt: Es wurden 8 neue Ermittler gegen die illegale Wohnraumzweckentfremdung eingestellt, in der Machabäerstr. 61 werden sechs Airbnb-Wohnungen wieder ganz normal vermietet.

Weihnachtsbeleuchtung Eigelstein 2017/18 (Drohnenflug)


Hier noch einmal unser Drohnenflug über die Weihnachtsbeleuchtung 2017/2018. Im Jahr 2018/2019 werden wir zum ersten Mal auch die Weidengasse in unsere traditionelle Weihnachtsbeleuchtung miteinbeziehen.

Gaffel geht – HOTEL „URBAN LOFT“ kommt


Die Arbeiten für den Bau des Althoff-Hotels auf dem ehemaligen Gelände der Gaffel-Brauerei am Eigelstein haben begonnen. Bauherr Thomas H. Althoff und Gernot Baier, Technischer Direktor der Althoff-Gruppe (Bild) erläutern die Pläne, zudem gewährt der Film des Bürgervereins Kölner Eigelstein einen letzten Einblick in die Ruine der alten Produktionsstätte.

Premiere des „Winterzaubers Eigelstein“ – die Highlights im Film


Die Höhepunkte der Premiere des „Winterzauber Eigelstein“. Wer nicht den ganzen gut 17 Minuten langen Film sehen möchte, hier die wichtigsten Auftritte:
0:06: Die „Kölner Ratsbläser“ (Abordnung unter Stefan Geißler)
2:30: Eröffnung des Christmarkts
5:24: Bläserensemble unter der Leitung von Barbara Schwanitz
6:30: D’r kölsche Nikolaus
8:28: Mitsing-Aktion von Edith Marschall und dem Nikolaus
9:40: Neo Marks
12:57: Michael Maria Hübner

Die „Kölner Ratsbläser“ beim „Winterzauber Eigelstein“ am 30.11.2017


Eine Abordnung der „Kölner Ratsbläser“ bläst bei der Premiere des „Winterzaubers Eigelstein“ von den Zinnen der mittelalterlichen Eigelsteintorburg auf den Christmarkt herunter. Die Besetzung: Simon Bremm (Trompete), Stefan Mangold (Trompete), Stefan Geißler (Posaune) und Sven Peyn (Tuba). Veranstaltet wurde der Veedelsmarkt vom Bürgerverein Kölner Eigelstein e. V.

Konstantin Neven DuMont will Kriegslücke am Eigelstein schließen


Immobilienunternehmer Konstantin Neven DuMont hat das ehemalige Kämpgen-Gebäude Eigelstein 127-129 gekauft und will die jahrzehntelange Baulücke am Eigelstein schließen. Die denkmalgeschützte Hälfte wird originalgetreu wiederhergestellt. In das Doppelhaus soll unten ein Ladenlokal kommen, darüber hinaus sollen sieben Wohnungen entstehen.

„WDR Aktuelle Stunde“ berichtet über den Brennpunkt Ebertplatz


Die „Aktuelle Stunde“ berichtet über den Brennpunkt Ebertplatz. Der Bürgerverein Eigelstein äußert sich zu der ausufernden Kriminalität auf dem Platz und der zunehmenden Verwahrlosung von Köln.

„WDR Lokalzeit Köln“ berichtet über die Bahnbögen


Die „Lokalzeit Köln“ greift unser Problemfeld „Bahnbögen“ auf. In dem Beitrag stellt der Bürgerverein seine Idee vor, Teile der Bahnbögen für eine Quartiersgarage zu nutzen und so 120 Stellplätze zu schaffen. Damit würde  sowohl das Parkproblem im Veedel als auch das Müll- und Drogenproblem unter den Bahnbögen gelöst.

Veedelsgespräch Nr. 3: Navid Kermanis Liebeserklärung an das Eigelstein-Veedel


Seit fast 30 Jahren lebt der Schriftsteller Navid Kermani, einer der bedeutendsten Intellektuellen Deutschlands und Träger des Friedenspreises des Deutschen Buchhandels 2015, im Eigelstein-Viertel. Im Interview mit dem Bürgerverein Kölner Eigelstein e. V. erklärt er, warum er trotz aller Probleme unseres multikulturellen Veedels nirgendwo anders leben möchte.

Die Bahnbögen – eine unendliche Geschichte


Seit Jahrzehnten sind die Bahnbögen im Eigelstein-Veedel ein vermüllter Schandfleck, unter denen mit Drogen gedealt wird. In dem gut 20-minütigen Film geht der Bürgerverein Eigelstein mit dem Pächter der Bahnbögen, Lutz Figge, und der SPD-Fraktionschefin in der Bezirksvertretung, Dr. Regina Börschel der Frage nach, wie dieses Problem endlich gelöst werden kann. Quintessenz: Die Bahnbögen müssen schrittweise entwickelt werden, die Entwicklung muss an der Marzellenstraße beginnen, und es muss schnellstens einen runden Tisch mit Politik, Verwaltung, Bürgern und dem Pächter geben, um ein gemeinsames Nutzungskonzept zu erarbeiten.

WDR berichtet über den Schandfleck Ebertplatz


Seit 15 Jahren wird darüber diskutiert, ob eine Tiefgarage unter dem Ebertplatz gebaut werden soll – eine Machbarkeitsstudie, die diese offenbar als zu teuer und somit als unrealistisch einschätzt, liegt angeblich bereits seit Herbst 2015 vor, wird aber nicht veröffentlicht. In einem WDR-Bericht fordert der Bürgerverein Eigelstein, die Studie endlich zu veröffentlichen, damit der Platz ebenerdig umgestaltet werden kann.

Weihnachtsbeleuchtungen in Köln – mit Drohnenflug!


Die Weihnachtsbeleuchtung am Eigelstein im „internationalen“ Vergleich – mit sensationellem Drohnenflug über den Eigelstein! Gedreht haben wir zusätzlich noch in der Dürener Straße, Mittelstraße, Schildergasse, Gürzenichstraße, Apostelnstraße, Auf dem Berlich, Landmannstraße, Hummelsbergstraße und in der Severinstraße.

Aufhängung der Weihnachtsbeleuchtung am Eigelstein


In der Nacht von Samstag auf Sonntag (19./20.11.) und am Sonntag hat der Bürgerverein Eigelstein wieder seine schöne Weihnachtsbeleuchtung angebracht. Sie wird bis Mitte Januar den Eigelstein erstrahlen lassen!

Karnevalsauftakt 2016 am Eigelstein


Sessionsauftakt der Nippeser Bürgerwehr 1903 e. V. („Appelsinefunke“) am 11.11.2016 an der Eigelsteintorburg mit Bühnenprogramm und anschließendem Fackelzug nach Nippes.

Veedelsgespräch Nr. 2:
Mit türkischstämmigen Gewerbetreibenden in „Klein-Istanbul“


Der Bürgerverein Eigelstein und die Landtagsabgeordnete Serap Güler (CDU) sprechen mit türkischstämmigen Unternehmern und Angestellten in der Weidengasse und am Eigelstein. Diesmal haben wir besucht: Brautmoden „Arabella“ (ab 0’12 min), Juwelier Kaya (ab 2’32 min), Konditorei „Damla“ (ab 4’34 min), Doy Doy Palast (ab 5’49 min), den Supermarkt „Ankara“ (ab 6’52 min) und Öz Harran Doy Doy (ab 8’43 min). Dabei ging es darum, uns vorzustellen und uns anzuhören, was die Menschen auf dem Herzen haben. Unser Ziel ist es, dass unser buntes Veedel enger zusammenrückt, um gemeinsam die Lebensqualität zu verbessern. Der Rundgang fand am 26.10.2016 statt.

Veedelsgespräch Nr. 1:
Mit Bezirksbürgermeister Andreas Hupke (Grüne)


Für unser erstes Interview in unserer neuen Reihe „Veedelsgespräch“ konnten wir Bezirksbürgermeister Andreas Hupke gewinnen, der sich den Fragen unseres Vorsitzenden Dr. Wilhelm Siepe gestellt hat. Bei dem Interview, das wir am 3.10.2016 geführt haben, ging es unter anderem um die geplante Änderung der Verkehrsführung am Eigelstein (ab 1’04 min), das Thema Bahnbögen (ab 4’06 min.) und die Zukunft des ehemaligen Geländes der Gaffelbrauerei (ab 7’46 min.).